Ich glaube, die Familien in den ärmeren Distrikten wissen von Anfang an, ab dem Zeitpunkt, wo ihre Tochter/Sohn/Bruder/Schwester als Tribut ausgelost wird, dass er/sie nicht gewinnen kann. Aber sie geben nicht auf, klammern sich an die Hoffnung. Ich glaube, das ist es, was die Familien das durchstehen lässt: Hoffnung. Wenn es sie nicht gäbe, würden die Familien viel früher aufgeben, sich mit der kalten, erbarmungslosen Realität abfinden und erkennen, dass es schon immer aussichtlos war. Die Hoffnung ist es, die sie am Leben hält, die sie nach Vorne blicken lässt, nichts zurück.
Wenn man über die trauernden Familien nachdenkt, dann merkt man, wie Recht Kate damit hat, dass die Armut sie zusammen schweißt, dass sie sich hilflos fühlen - Dank des Kapitols.
Desto länger ich darüber nachdenkt, desto mehr finde ich, dass die Tribute nicht das schlimmste Schicksal gelost haben. Natürlich erleiden sie die Angst, die Brutalität der Arena, der Tribute und die des Kapitols in ganzer Ausmaße, doch es ist schnell vorbei, 1-2 Wochen, dann sind sie erlöst, erlöst von allen Qualen, erlöst von allen Grausamkeiten. Während die Familie trauert und nie über den Verlust hinweg kommen wird. Während die Familie immer noch leidet, unter dem Kapitol, unter den Schmerzen der Trauer, unter dem Leben, das so von Hass und Gewallt kontrolliert wird. Bis sie erlöst werden.
Vielleicht ergibt das, was ich geschrieben habe, alles keinen Sinn, aber es ging mir irgendwie durch den Kopf